Dienstag, 9. Juni 2009

Richtig bei Ebay verkaufen die "Flohmarkt Methode"

Die "Flohmarkt Methode"

3...2...1.... immer noch meines.

-----"Der Artikel wurde nicht verkauft"------,

wer kennt das nicht, nicht mal bei einem Startpreis von 1 € wurde der Artikel verkauft,
obwohl ähnliche Artikel zu einem hohen Preis zur gleichen Zeit verkauft wurden.

Ab heute soll damit Schluss sein. Ich möchte ihnen heute meine Ebay Tipps und Tricks, die ich durch viele Verkäufe gesammelt habe, nahebringen.

Mit der Zeit hab ich mir mein eigenes Verfahren entwickelt das bis jetzt funktioniert.

Ich nenne sie die "Flohmarkt Methode"!

Flomarkt deswegen, weil man sich das Ebay System wie einen gigantischen Flohmarkt vorstellen kann. Es hilft ungemein, wenn man sich bei der Artikelbeschreibung die Situation auf einem Flohmarkt vorstellt.

Was könnte der Käufer wissen wollen?
Wieso interessiert er sich für diesen Artikel?
Interessiert er sich für den Artikel, weil er auf einem Podest stand?
Liegt es an der bunten Beleuchtung die ich um den Artikel angebracht habe??
usw.


Schon durch diese Situationsvorstellung, macht man automatisch viele Dinge richtig.


Beispiel:
Angenommen wir haben ein funktionierendes Radio aus Omaszeiten auf dem Flohmarkt zu verkaufen.
Schon beim Auspacken aus dem Auto, bleiben die Leute stehen und erkundigen sich nach dem Gerät. "Funktioniert er noch? Dann nehm ich ihn für 10€
Was mach ich nun? Soll ich ihn für 10€ abgeben?
Nein!!
Solange du nicht weißt was er wert ist, bleibt es dein Gerät!!
Um am schnellsten den Preis rauszufinden fragst du einfach andere Verkäufer die einen ähnlichen Radio anbieten.

Und das gleiche kannst du bei Ebay machen,
indem du nach beendeten Auktionen suchst, die auch erfolgreich waren.
Dazu muss man aber ebay-Mitglied sein, wovon ich ausgehe :-) !!

1. Merke
Preis analysieren, was ist mein Produkt wert, für wieviel kann ich es verkaufen.
Lohnt sich der Verkauf?

mit dieser Suchanfrage ersparen wir uns auch die Suche nach der Artikelbezeichnung, den auch die ist da zufinden und kann bei erfolgreichen Auktionen ähnlich übernommen werden.

Die Artikelbezeichnung,

sie ist das Aushängeschild deiner Auktion.
Nur wer deinen Artikel findet, ihn anklickt, weil er intessiert ist, wird zum potenziellen Käufer.
Deswegen ist die Artikelbezeichung sehr wichtig.
Es können auch schon Detail Informationen in der Bezeichnung stehen
zB.:
- die Größe eines Kleides
- Zustand des Artikels
alles was den möglichen Käufer sofort interessiert!!

DABEI SIND GROSSBUCHSTABEN VON GROßEM NUTZEN
ARTIKELBESCHREIBUNGEN MIT GROSSBUCHSTABEN WERDEN HÄUFIGER ANGEKLICKT ALS ANDERE DAS IST FAKT.

Wie oben schon erwähnt kann man sich viel aus beendeten Auktion, die zum Erfolg geführt haben, abschauen.

zB:
- Welche " Key Wörter" hat er verwendet?
- Hat er größe Schriftarten oder Symbole in der Artikelbezeichnung
- Welchen Auktionstypen hat er verwendet? Auktion oder Festpreis?
- Hat er kostenlosen Versand angeboten? ( das zieht beim Bieten)
- Begann die Auktion bei einem 1€? (der Bieter glaubt somit er macht ein Schnäppchen)
- Hatte er ein Galleriebild?

Tipp:
Arikelbezeichnungen mit B- ware, Retour, 2. Wahl, aus Ausstellung werden öfters angeklickt.

Kommen wir zum nächsten Thema.

Bilder und Fotos:

Die Bilder machen gut 70 % der Auktion aus.

1. Beispiel

Flohmarktsituation:


Wird zum Beispiel eine Grafikkarte verkauft und auf der Verpackung ist der gefährliche Krieger eines bekannten Videospiels zusehen, bekommt man sicherlich mehr für das Ding.
Den man spricht somit Junge Kunden an, die vermutlich mit der Karte spielen wollen.

So sollte man auch seine Fotos in der Auktion gestalten.

2. Beispiel

Eine hübsches Mädchen wird am weißen Sandstrand in der Karibik fotografiert.
Wieder Zuhause angekommen möchte sie den teueren Bikini bei ebay verkaufen.

Sie kann nun den Bikini, wie ihn vielen Auktion auf den Boden legen und ablichten.

Viel besser wäre es, als Galeriebild und erst Foto der Auktion das Urlaubsbild einzubinden.
Die Kulisse von Meer und Sandstrand lässt bei jeder jungen Frau die, die Auktion sieht sofort große Emotionen frei werden, die sie mit dem Bikini verbinden wird. Sie wird ihn dann den Bikinis der anderen Auktionen vorziehen.

Die Bilder sollen je nach Möglichkeit attraktiv für den Ebaystöberer sein.
In jedem Fall muss der Artikel gut zu erkennen sein.
Fotos sollten am besten bei Tageslicht geschossen werden,
dadurch wirkt der Gegenstand wärmer.

Ich fasse wieder zusammen:

2. Merke

Auf Fotos sollte der zu verkaufende Gegenstand gut zu erkennen sein und nach Möglichkeit vom Hintergrund abheben. Um einen höheren Preis zu erziehlen dürfen passende Kulissen das Produkt umschmücken bzw. gestalten. Damit eine gute Abbildung gelingt kann durch Tageslicht auf technische Beleuchtung verzichtet werden.

Die Artikelbeschreibung

Gratuliere, wenn der Ebayer ihre Artikelbeschreibung ließt, haben sie es geschafft ihn auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Er ist interessiert jetzt kommts auf die Beschreibung und die Aufmachung an.
Damit er nicht gleich wieder, mit dem zurück Button, abspringt, gibt es einige Dinge zu beachten.
Schreiben sie die Beschreibung so das keine Fragen offen bleiben!
Stellen sie sich dazu ein paar Fragen!

Wer ist interessiert an diesem Produkt?
Welche Sprache muss ich dann verwenden?
Was will er darüber wissen?
Für was hab ich es gebraucht oder gekauft?

Beispiel

Wieder "Flohmarkt Methode" :-)
Sie verkaufen eine Spielekonsole auf dem Flohmarkt.
Damit die Konsole gleich gesehen wird haben sie ein Poster das bei einem Spiel dabei war aufgehängt. Der Andrang von Kindern und Jugendlichen ist groß.
Welche Fragen wird dieser Personenkreis über diesen Arikel woll haben?

Sind Spiele mit dabei? Funktionieren alle Spiele/CDs?
Wurden Technische Details verändert? (Festplatte eingebaut usw.)
Welches Spiel war das beste?
Warum wird verkauft?

Mit dem angesprochen Personenkreis kann auch die Wortwahl angepasst werden.
zb.: echt geil das Ding.... usw.

Tipp:

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, je größer der Text um so besser,
aber bitte nicht übertreiben :-).


Wer keine "html" Kenntnisse besitzt:
Der Text lässt sich auch sehr gut mit dem kostenlosen Turbolister gestalten.
Den verwende ich selbst auch, es geht einfach am schnellsten. Oder ihr verwendet die Befehle von http://de.selfhtml.org/

3. Merke

Artikelbeschreibung

Vorher überlegen welcher Personenkreis mein Produkt kauft.
Was ist für den Käufer wichtig? Was will oder sollte er wissen?
In der Artikelbeschreibung keine Fragen offen zu lassen und die Wortwahl dem Personenkreis an zu passen ist sehr wichtig.
Technische Details müssen einfach in die Beschreibung!
Text groß und übersichtlich mit html bzw. Turbolister formatieren!

Auktion oder Festpreis

Auktion

bei "Rennerprodukten" wie zB: Laptops oder TFTs ist die Auktion die bessere wenn nicht sogar die beste Wahl.
Der Kunde glaubt er macht ein Schnäppchen und bietet somit oft weit über den Neupreis.
Es ist fast so wie mit Frauen die Sommerschlussverkauf lesen. :-)

Festpreis

Ihnen ist das zu spannend und sie wollen lieber auf Nr. sicher gehen,
dann wählen sie doch einen Festpreis.
Ein Festpreis ist bei Nischenprodukten zu empfehlen, da die Nachfrage einfach nicht so groß ist wie zB: Spezialakku eines Elektrogerätes.Wie oben bereits schon mehrmals erwähnt sollten sie sich reichlich und genau über den wirklichen Wert des Artikels informieren.
Ein kleiner Tipp: 29,99 Euro sind interessanter als 30 Euro (es ist eine Täuschung und viele fallen darauf rein, weil es sich in der Verkaufswelt als effektiver erwiesen hat)

Hilfe bei Verkaufsartenwahl

finden sie unter den erfolgreich beendeten Auktionen.

Versand

Heben sie sich aus de Masse heraus und bieten sie einen kostenlosen Versand an.
Das Geld für den Versand holen sie durch einen höheren Startpreis wieder rein.
Dadurch wir der Kunde ihr Produkt vorziehen.

Beim Versand also auch auf die Konkurrenz achten (siehe beendete Auktion:-))und eventuell auch Express Versand anbieten, das eignet sich besonders gut bei Ersatzteilen, die will der Kunde meistens so schnel l wie möglich haben.

Also immer in den Käufer reinversetzen, dann wählt man intuitiv das Richtige und gleichzeitig ein Auge auf die Konkurrenz werfen.


Das ist meine "Flohmarkt Methode"
ich werde sie ständig verändern, verbessern und mit meinen eigenen, aber auch mit Erfahrungen vieler anderen Ebay-Verkäufern aktualisieren,also schaut doch öfter vorbei.
Es wird sich "auszahlen". :-)

Ich freue mich sehr über euer Feedback also lasst mir ruhig einen Kommentar oder euere Erfahrungen da.

Gruß euer Chris

Copyrighted by Christian

5 Kommentare:

  1. noch ein tipp zu versandkosten: am besten auch für den versand die preise vergleichen. dafür gibts rechner im internet, z.b. http://www.versandtarif.de/versandtools/versandkostenrechner.aspx

    AntwortenLöschen
  2. Echt nett von dir dir zeit zu nehmen und deine Methoden zu erklären danke hat mir geholfen :).

    AntwortenLöschen
  3. Auch von mir vielen herzlichen Dank!

    Du hast mir sehr geholfen, alle wesentlichen Informationen für einen erfolgreichen EBay Start zu finden.

    Gibt es noch mehr von dir zu dem Thema?

    AntwortenLöschen
  4. klasse Erklärungen! dank dir hats locker doppelt so gut im geldbeutel gescheppert :D

    AntwortenLöschen
  5. kurz, knackig und auf den Punkt gebracht....durch die Vielzahl der Anbieter bei ebay und den angegebenen preisen dort trotzdem nicht so leicht aber Sinnvoll.

    AntwortenLöschen